Der riz up GENIUS Ideen- und Gründerpreis ist genial!
Ich würde sicher wieder mitmachen!
Gerald Grahofer hat letztes Jahr beim riz up GENIUS Ideen- und Gründerpreis 2022 den 3. Platz in der Kategorie „Regional genial“ gewonnen. Wie er das geschafft hat, hat er im Interview verraten! 😉
Wir sind 1: Lass uns am Anfang beginnen: Bitte beschreibe uns dein Unternehmen.
Gerald: Grundsätzlich biete ich Fitnesstrainings und Trainingsbetreuung an, wobei ich auf Krafttraining spezialisiert bin. Meine Intention ist es, den Menschen die Wichtigkeit des Krafttrainings zu vermitteln. Dabei will ich ihnen auch den Spaß am Training näherbringen und wirksame Reize setzen. Und weil man da mit dem eigenen Körpergewicht bald seine Grenzen erreicht, habe ich ein fahrbares Fitnessstudio, das Rolling Gym, entwickelt. Das Rolling Gym ist ortsunabhängig und mit hochqualitativen Geräten ausgestattet. Einzelpersonen, aber auch Gruppen, Vereine oder Firmen können mein Gym und mich als Trainer dazu buchen!
Wir sind 1: Also gleich von der Idee zur Umsetzung?
Gerald: Ja, die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie wichtig Sport und Bewegung an der frischen Luft ist und daraus ist die Idee des Rolling Gym entstanden. Weiters haben mich die Herausforderung an neuen Projekten, die Flexibilität und die Ortsunabhängigkeit dazu veranlasst, dieses Projekt schnell in die Praxis umzusetzen.
Wir sind 1: Und dann hast du auch noch beschlossen mit der Geschäftsidee "Rolling Gym" beim riz up GENIUS mitzumachen. Wie kam es dazu?
Gerald: Peter Hahn, mein riz up Berater, hat mich aufmerksam gemacht. Und ich habe mir gedacht, mein Rolling Gym ist eigenständig, das gab es bisher in der Form noch nicht. Ich sehe meinen klaren USP und war überzeugt, dass diese Idee bei der Jury einen positiven Eindruck hinterlassen könnte.
Wir sind 1: Wie aufwändig war die Einreichung für dich?
Gerald: Pfuh, … es war schon sehr zeitaufwändig, aber überhaupt nicht schlimm. Ein Trainerkollege von mir hat mich unterstützt und schon war ich dabei.
Wir sind 1: Was hat dir die Teilnahme am riz up GENIUS und der Gewinn des dritten Platzes letztendlich gebracht?
Gerald: Ich habe € 2.000,- in bar gewonnen und mediale Präsenz! Viele Bekannte haben mich darauf angesprochen, die Berichterstattung hat gewirkt!
Wir sind 1: Würdest du wieder beim riz up GENIUS mitmachen?
Gerald: Ja natürlich, der Wettbewerb ist genial!
Wir sind 1: Hast du einen Tipp für andere Ein-Personen-UnternehmerInnen, die überlegen heuer teilzunehmen?
Gerald: Ich habe ein paar Tipps: bleibt authentisch, holt euch Unterstützung und fragt um ehrliches Feedback! Ich wünsche allen, die sich für die Einreichung entscheiden, viel Erfolg!
Du überlegst auch beim riz up GENIUS mitzumachen? Die Einreichfrist endet am 23. März! Hier gibt’s mehr Infos!