Raus aus der Komfortzone - schonungslos ehrlich!
Be the master of yourself!
Dass Katharina Schneider eine Unternehmerin ist, wie es im Buche steht, war mir schon vor dem Online-Mentoring im Rahmen von #noefrauenbusinesspower klar. Dass sie aber auch eine von uns ist, definitiv nicht.
Schonungslos ehrlich erzählte sie von ihrem Karriereweg, ihren Hürden aber auch von ihren privaten als auch beruflichen Dramen, ihren Rückschlägen und Schicksalsschlägen. Ja, sie weiß genau wie es ist, ein Unternehmen über Wasser zu halten, sie weiß von den vielen kleinen und großen Stolpersteinen, die wir tagtäglich zu bewältigen haben. Auch von dem Spagat, den wir zu schaffen haben, damit weder unsere Familie zu kurz kommt noch unser Unternehmen den Bach runter geht, weiß sie bestens zu berichten. Sie konnte das alles hinter sich lassen, ich, als frischgebackenes EPU stecke da gerade mitten drinnen. Dennoch hallen ihre Worte immer und immer wieder durch meinen Kopf: „Aufgeben ist keine Option!“.
Katharina Schneider hat in diesen 1 ½ Stunden eindrucksvoll beschrieben, wie sie es trotz allem geschafft hat. Ihr wurde bewusst, dass nur sie selbst für ihr Leben verantwortlich ist und wenn sie unzufrieden ist, liegt es an ihr, etwas daran zu ändern. Ganz nach dem Motto: „Be the master of yourself!“ Wahre Worte, wenn da nicht immer die Sache mit der Angst wäre. Die Angst nicht ernst genommen zu werden, die Angst anderen Erwartungshaltungen nicht zu entsprechen, die Angst zu versagen oder die Angst irgendwelchen unerfüllbaren Zielen hinterherzujagen. Dennoch hat sie recht, wenn sie sagt, man muss sich aus seinem Hamsterrad rausziehen, man muss sein Ziel definieren und dann kontinuierlich den Plan verfolgen, dieses auch zu erreichen. Damit stoße ich andere vor den Kopf? Ja, vielleicht, aber es ist mein Leben, es sind meine Träume und einen Versuch ist es allemal wert, um glücklich und erfüllt mein Leben zu bestreiten.
Jetzt stehe ich da mit meiner Idee, mit meinen Zielen. Aber wie geht es weiter? Ich brauche einen Markt, ich brauche eine Zielgruppe. Mein großes AHA-Erlebnis in diesem Mentoring war Katharinas Aussage: „Je spezifischer deine Zielgruppe und je spezifischer dein Angebot, umso höher ist dein Erfolg!“ Also nichts mit dem großen Bauchladen, damit für jeden etwas dabei ist. Ich muss mich als Expertin in meinem Gebiet positionieren. Entweder ich verkaufe eine Problemlösung oder ich verkaufe Wünsche und Träume. Keiner kauft sich heutzutage eine Bohrmaschine nur weil er sie unbedingt haben möchte, sondern weil er ein Loch zu bohren hat. Und so ist es auch mit den Wünschen und Träumen, allein die Gedanken an Palmen und Meer ermutigen uns dazu, einen Urlaub zu buchen. Somit muss ich dort hingehen, wo meine Kunden sind, ich muss die Bedürfnisse meiner Kunden genau kennen und mein Angebot gut durchdenken und gezielt danach ausrichten. Es geht um den USP (Alleinstellungsmerkmal), die Spezifizierung meines Produktes oder meiner Dienstleistung.
Katharina, ich bin motiviert bis in die Haarspitzen! Heute absolviere ich voller Motivation meine tägliche Sporteinheit, der Gedanke an mein Unternehmen macht mich stolz. „Nicht sitzen und jammern“ hat Katharina gesagt, „aufstehen und tun“. Ja, genau, nur so kann ich etwas verändern. Ich bin wichtig und wertvoll, der Mittelpunkt meines Unternehmens und meiner Familie. Und jetzt weiß ich es ganz sicher: Aufgeben ist definitiv keine Option!
Ich habe Lust auf mehr bekommen! Katharina Schneider bietet Webinare zum Thema „So wird dein Produkt/ Dienstleistung ein Highlight“. Ich bin dabei, du auch?
Katharina Schneider ist Mentorin, Investorin (zB 2 Minuten 2 Millionen) und Unternehmerin.
Mehr Informationen: www.katharinaschneider.tv