Ein-Personen-Unternehmen in Niederösterreich
Logo
Ein-Personen-Unternehmen in Niederösterreich
Logo
WS1 Bayer 1920x820 Blog 2024 04 16

Mach' mit beim riz up GENIUS Ideen- und Gründerpreis 2024

Ich schätze die Rückmeldungen!

Überlegst du beim riz up GENIUS Ideen- und Gründerpreis 2024 mitzumachen? Dann habe ich genau die richtige Motivation für dich.

Harald Bayer hat mir ein Interview zu seiner Wettbewerbsteilnahme gegeben und ich habe erfahren, warum es sich für ihn als Ein-Personen-Unternehmer gelohnt hat mitzumachen. Er selbst wurde letztes Jahr beim riz up GENIUS Ideen- und Gründerpreis 2023 in der Kategorie „Digital Genial“ für sein Projekt „Soft-architect verbindet 2 Technikwelten“ nominiert und ausgezeichnet. Das ausgezeichnete Projekt ist ein Ergebnis seiner Arbeit an seiner Erfindung, dem bottleguard, den er in Serie herstellt und in zahlreiche Länder vertreibt.

Wir sind 1: Bitte beschreibe uns dein Projekt Soft-architect!
Harald: Der Soft-architect ermöglicht es Kunden, den Programmablauf von analoger Technik selbst zu digitalisieren. Es löst ein großes Schnittstellenproblem, nämlich da, wo Maschinen miteinander kommunizieren müssen. Mit der zunehmenden Installation von Technik wie Photovoltaik-Anlagen, Pumpen und Speichern ist es sinnvoll, diese über eine zentrale Steuerung zu verbinden.

Wir sind 1: Du hast beschlossen mit dieser Geschäftsidee beim riz up GENIUS mitzumachen. Wie kam es dazu?
Harald: Bereits 2017 habe ich am Wettbewerb teilgenommen und den 3. Platz in der Kategorie "Geniale Unternehmen" belegt. Das hat mir damals wirklich Rückenwind gegeben, ich hatte gerade den bottleguard entwickelt. Die Preisverleihung bestätigte mir, dass es Interesse an meinem Produkt gibt. Als ich letztes Jahr per E-Mail vom GENIUS 2023 erfahren habe, beschloss ich, erneut mitzumachen. Es war eine gute Gelegenheit, über mein Projekt nachzudenken und es zu beschreiben.

Wir sind 1: Wie hast du den Prozess der Einreichung wahrgenommen?
Harald: Das Ausfüllen des Formulars war einfach und unkompliziert. Mich motiviert der Gedanke, wenn ich etwas abschließen muss und ich schätze die Rückmeldungen zu meinen Projekten sehr.

Wir sind 1: Wie war die Vorbereitung auf die Preisverleihung?
Harald: Ich bin eigentlich nicht der Typ, der gerne im Rampenlicht steht und präsentiert. Zur Unterstützung bei Präsentationen arbeite ich dann mit Hilfsmittel. Deshalb habe ich mir ein Schild mit den fünf wichtigsten Punkten zu Soft-architect erstellt. So wird Komplexes einfach erklärbar. :-) Das Schild habe ich für den Pitch benutzt und ich kann es nach wie vor für Werbung oder auf Messen verwenden.

Wir sind 1: Was hat dir die Teilnahme am riz up GENIUS und die Nominierung gebracht?
Harald: Für mich ist es immer motivierend, an Wettbewerben teilzunehmen. Nicht nur, weil man andere Menschen trifft, mit denen man sich über seine Projekte austauschen kann, sondern auch, weil ich gerne von anderen inspiriert werde. Außerdem hat mir die Vorbereitung auf die Preisverleihung in Bezug auf Wording und Unterlagen geholfen - das sind Dinge, die bleiben. Seit der Preisverleihung habe ich einige Anfragen erhalten.

Wir sind 1: Würdest du wieder beim riz up GENIUS mitmachen?
Harald: Ich empfehle definitiv mitzumachen. Man kann nur gewinnen. Der Support vom riz up Team ist unschätzbar und das Netzwerk, das ich dadurch bekommen habe, war extrem wichtig für mich.

 

Wir sind 1: Vielen Dank für das Interview Harald. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg!

Du überlegst auch beim riz up GENIUS einzureichen? Hier gibt’s mehr Infos!

 

Harald Bayer hat jahrelange Expertise im Bereich Automatisierungstechnik und steht als Projektmanager und/oder Projektleiter für dein eigenes Projekt zur Verfügung! Der Firmensitz des Ein-Personen-Unternehmers ist in Irnfritz im Bezirk Horn.

Kontakt:
www.bottleguard.at
www.bayerindustries.at 
Facebook
LinkedIn

 

Autorin: Michaela Kaiser
Veröffentlicht: 16. April 2024

Profil teilen
2417
Harry Bayer
www.bayerindustries.at
Zum Profil
Weitere Beiträge