Warum nicht mal Kopf stehen?
So bleibt dein Online-Meeting im Gedächtnis!
Nach dem Live-Training mit Isabella Zierhut habe ich mir überlegt, einfach mal die Füße in die Kamera zu halten anstelle meines Gesichtes. Die Aufmerksamkeit wäre definitiv auf meiner Seite. 😜
Wie oft quäle ich mich durch Online-Meetings, die einfach kein Ende nehmen wollen. Langweilig sind sie, gefüllt mit nie enden wollenden Powerpoint-Folien und einem schier unendlichen Overload an Informationen. Wie soll man sich denn da bloß konzentrieren? Meine Gedanken schweifen immer wieder ab. Ein Blick auf mein Handy schafft mir Erleichterung. Meine Augen bleiben bei den Kurznachrichten des Tages hängen, aber auch der Check meiner WhatsApp Nachrichten bringt Abwechslung. Eigentlich sollte ich doch zuhören und lernen! Mein Kopf schafft es einfach nicht zu folgen. Besonders schlimm ist, dass ich danach meist nicht schlauer bin als davor.
Es muss doch möglich sein, online Meetings komplett anders zu gestalten … spannender, aufregender, interaktiver und ereignisreicher. Isabella hat eindrucksvoll gezeigt, dass es möglich ist und funktioniert. Meetings können sehr wohl in Erinnerung bleiben, Aufmerksamkeit erregen und gleichzeitig dem Gegenüber jene Information vermitteln, die auch gebraucht wird, langfristig im Gedächtnis bleibt und jederzeit abgerufen und angewendet werden kann.
Wie das geht? Ganz sicher auch mit einem Kopfstand 😉. Doch zunächst habe ich gelernt, dass die Stimme eine große Rolle spielt. Nur wenn meine Stimme klar, kräftig und klangvoll klingt, erzeugt sie auch Interesse. Ein kleines Stimmtraining vor einem Meeting soll wahre Wunder bewirken. Ich werde es ausprobieren und meine Kollegin damit erhellen! 😉
Und dann ging es eigentlich schon weiter zu den Inhalten. Es braucht leichte und verdaubare Häppchen und keine Überdosis an Information, hat Isabella gesagt. Deshalb muss ich mir schon ein bis zwei Wochen davor überlegen, was und wie ich meinen Inhalt vermitteln möchte.
Hand, Herz und Kopf
sind Isabellas ganz besondere Eckpfeiler. Die Hand steht für durchführen und anwenden. Das Herz ist wichtig, um sich die Inhalte bewusst zu machen, zu verstehen und den Nutzen zu erkennen. Der Kopf muss die Inhalte aufnehmen und jederzeit abrufen können, ein Overload an Information ist somit kontraproduktiv.
Isabella teilt ihre Meetings oder Trainings in 5 Phasen:
- Aufmerksamkeit wecken, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen müssen sich wohlfühlen.
- Sinn aufbauen, jeder von uns fragt sich nach dem Sinn des Online-Meetings oder Trainings und den Mehrwert für sich selbst.
- Information: Hier hilft die 20:80 Regel, 20 % des Neuen sollen an 80 % des schon Bekannten anknüpfen.
- Trainieren, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen müssen involviert werden und sollen selbst in die Aktion kommen, alles, was sie selbst machen können, bleibt hängen.
- Transfer: Das Online-Meeting oder Training hat sich nur dann gelohnt, wenn die Inhalte im Alltag, im Beruf, im Privaten umgesetzt und angewandt werden können.
Viel Arbeit wartet auf mich! Ich muss meine Blickrichtung ändern. Ich muss mein Konzept und meine Inhalte verändern, und, was extrem wichtig ist, ich muss sehr kreativ werden.
Speziell die Visualisierung ist ein mächtiges Tool. Bilder und Accessoires unterstützen dabei das Gesprochene. Die Symbolik bleibt im Gedächtnis. Ich muss mit Emotionen arbeiten und das Herz treffen und berühren.
Isabella hat mir in ihrem Live-Training, ob bewusst oder unbewusst, jede Menge to dos mitgegeben. Das Training wirkt nach und arbeitet in mir. Nicht nur den Kopfstand muss ich noch gut üben, sondern ich muss auch meine gesamten Inhalte auf den Kopf stellen. Ob mir das gelingt? Ihr dürft gespannt sein.
Isabella hat ihr Ziel erreicht. Sie hat mich gefesselt, mich zum Umdenken bewegt und dabei erreicht, dass ich ihre wichtigsten Inhalte im Kopf abgespeichert habe und auch jederzeit abrufen kann. Und jetzt liegt es an mir!
📚 Isabellas Buchtipps für dich:
Kreativ präsentieren: Wirkungsvolle Präsentationsformen – überzeugend anders als Powerpoint, Axel Rachow und Johannes Sauer
Update für Trainer: Inspirierende Ideen und Methoden für moderne Seminare, Bernd Weidemann
Der Flipchart-Coach: Profi-Tipps zu Visualisieren und Präsentieren am Flipchart, Axel Rachow und Johannes Sauer
Inhalte merk-würdig vermitteln: 66 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen, Barbara Messer
Seminare, Trainings und Workshops lebendig gestalten: Andrea Lienhart
Munterrichtsmethoden: 22 aktivierende Methoden für Online-Seminare, Harald Groß
Du hast das Live-Training verpasst? Hier geht’s zur Aufzeichnung!
Online-Training mit Isabella Zierhut
Teamcoach & Workshopdesignerin
www.isabellazierhut.at
Autor:
Silke Hornof