Claudia, Team Wir sind 1

Blog > Familie

Wir sind 1 Familie!

Ohne dich/euch geht es nicht!

Was bedeutet eigentlich Familie?

Denkst du beim Begriff "Familie" immer an Vater, Mutter, Kind(er) oder gehört für dich auch die erweiterte Familie - also Eltern, Großeltern, Geschwister dazu? Wie sieht es mit den Freunden - der von Peter Ustinov zitierte Familie, die wir uns selbst aussuchen - aus? Und auch unser Wir sind 1 Netzwerk stellt in meinen Augen eine Art Familie dar - eine Plattform, um sich auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und Projekte gemeinsam umzusetzen.

Ein paar Zahlen der Statistik Austria

2016 lebten in Österreich insgesamt 2.421.000 Familien, die durchschnittlich 1,67 Kinder hatten. Darunter fallen Ehepaare, Lebensgemeinschaften sowie alleinerziehende Mütter oder Väter in sogenannten Ein-Eltern-Familien.

 

Familie im Berufsleben

Im beruflichen Kontext begegnen uns die verschiedensten Ausprägungen familiär geführter Unternehmen oder gar "echter" Familienunternehmen, von denen es in Niederösterreich einige tolle Beispiele mit langjähriger Tradition gibt. Eines haben sie alle gemeinsam:
Am Anfang war die Idee einer einzelnen Person (oder einer kleinen Gruppe von Menschen)!

Die Rolle der Familie in der Selbständigkeit

Familie ist - vor allem in der Selbstständigkeit und besonders als EPU - eine nicht wegzudenkende Stütze. Als Mutmacher, zum Austausch von Ideen, als Unterstützung bei organisatorischen Dingen oder für die Kinderbetreuung. Die Aufzählung ließe sich sicherlich beliebig lange fortsetzen. Und oft wird die Familienplanung selbst ja als Anlass genommen, sich selbstständig zu machen, um den Arbeitsalltag flexibler gestalten zu können.

Schwerpunkt Familie

Wir möchten im Jahr 2018 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem EPU-Netzwerk, aber auch externe Expertinnen und Experten zum Thema "Familie" zu Wort kommen lassen. Das erwartet dich: Portraits von EPU, die sich beruflich mit dem Thema Familie auseinandersetzen, Interviews mit Personen, die uns aus ihrem beruflichen Alltag mit Familie berichten, Einblicke in erfolgreiche Familienunternehmen, Umfragen ... und vieles mehr!

Was bedeutet "Familie" für dich?
Beitrag teilen: